Menu

Energie - Ressourcen und Chancen


über mich

Energie -  Ressourcen und Chancen

Herzlich willkommen zu meinem Blog, der das Thema Energie skizziert. Energie war immer schon eine wichtige Grundlage des Lebens für Menschen. Im Laufe der Geschichte wurde unsere Energieversorgung immer wichtiger für unsere Weiterentwicklung. Doch die Ressourcen haben sich im Wandel der Zeit geändert. Allgemein gilt, dass der Mensch in den letzten Jahrzehnten zu viel Energie verbraucht hat und die Ressourcenspeicher zurückgegangen sind. Die Aufgabe der Zukunft und die Aufgabe dieses Blogs wird sein, Methoden zu finden, wie Ressourcen besser verwendet werden können. Welche Fortschritte wurden im Bereich des Energiemanagements gemacht und welche Firmen sind mit neuen und alten Konzepten in der Energiebranche tätig?

Benzin bestellen und einen Vorrat anlegen

Benzin wird immer teurer. Das ist besonders schmerzlich für Berufspendler aus ländlichen Regionen. Dennoch gibt es Phasen, in welchen der Treibstoff günstig erhältlich ist. Sie sind nicht der Erste, der auf die Idee kommt, Benzin preiswert zu kaufen und zu bunkern. Hier erfahren Sie, wie viel sie davon, als Vorrat, besitzen dürfen und wie sie Benzin bestellen können.

Den Treibstoff sicher transportieren
Es spricht vieles dafür, Benin zu kaufen, wenn es günstig ist und einen Vorrat für schlechtere Zeiten anzulegen. Benzin bestellen und bunkern ist grundsätzlich erlaubt, allerdings mit gewissen Grenzen und Restriktionen. Letztere wurden insbesondere wegen der Gefahr erlassen, die gebunkertes Benzin mit sich bringt, schließlich handelt es sich um einen schnell entzündliche Stoff.
Bevor Sie den kostbaren Stoff einlagern, müssen Sie ihn erwerben und transportieren. Im eigenen Fahrzeug ist jeweils ein Kanister von 60 Litern Treibstoff erlaubt. Dieser muss gewissen Normen entsprechen, um als sicher zu gelten. Dazu muss er fest verschlossen sein. Der Stoff muss sicher verwahrt sein und sollte keine Möglichkeit haben auszutreten und sich zu entzünden. Es ist also strafbar, einen einfachen Wasserkanister zu nutzen.
Obwohl 60 Liter gestattet sind, raten Experten davon ab. Man soll stattdessen, allenfalls 20 Liter transportieren. Das sei sicherer.
Weiter gilt zu bedenken: Wenn das Benzin ins Ausland transportiert, oder vom Ausland eingeführt werden soll, kommen auch noch Steuern dazu. Ferner dürfen die Kanister nicht älter als fünf Jahre alt sein. Auch sollten Sie nicht in der Nähe der Fahrzeuginsassen deponiert werden. Idealerweise verstaut man sie im Kofferraum.
Vielen Autofahrern ist diese Prozedur zu komplex und zu heikel. Daher bietet es sich an, das Benzin im Internet zu bestellen. Dann wird es ihnen vor die Haustür geliefert.

Einen Vorrat an Benzin anlegen und sicher verwahren
Auch hierfür existieren strenge Regelungen. Das Benzin muss in der Garage aufbewahrt werden. Pro Garage sind höchstens 20 Liter erlaubt. Somit sehen Sie, dass es Unsinn wäre 60 Liter Benzin zu transportieren oder zu bestellen. Bei Diesel sind es 200 Liter, da dieser sich nicht so schnell entzündet.
Die Kanister mit dem Treibstoff dürfen allerdings nur in privaten Garagen mit einer Größe, bis zu ca. 100 Quadratmetern, aufbewahrt werden. In gemeinschaftlich genutzten Großgaragen ist es verboten, Benzin oder andere Treibstoffe zu lagern. Die Explosions- und Brandgefahr ist zu hoch.
Auch in der privaten Garage müssen die Kanister genormt, bruchsicher, nicht zu alt und fest verschlossenen sein.


Benzin bestellen
Wie oben erwähnt, müssen Sie das Benzin nicht selbst transportieren. Es reicht, während einer Tiefpreisphase, das Auto richtig vollzutanken und sich noch 20 Liter Benzin nach Hause liefern zu lassen. Im Internet finden Sie zahlreiche Benzin-Händler, welche Ihnen den Stoff nach Hause liefern. Mit einem vollen Tank und 20 Litern Reserve können Sie bereits eine Stange Geld sparen.